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Fundraising-Beratung

Der Begriff Fundraising fasst Aktivitäten einer gemeinnützigen Organisation zusammen, die zum „Anwachsen“ ihres Vermögens, d. h. ihrer finanziellen und personellen Ressourcen beitragen. Deutsche Bezeichnungen für Fundraising sind Mitteleinwerbung, Mittelbeschaffung oder Mittelgewinnung. Gerne unterstützen wir Stiftungen, Vereine, Non-Profit-Organisationen und andere gemeinnützige Einrichtungen bei der Entwicklung einer zukunftssichernden, nachhaltig wirkenden Fundraising-Strategie. 



Harter Wettbewerb um finanzielle Mittel

Die Mittelgewinnung für Vereine, Stiftungen und weitere Non-Profit-Organisationen war nie einfach, ist in den letzten Jahren aber noch schwieriger geworden. Einerseits konkurriert eine Vielzahl von Organisationen um öffentliche Förderungen sowie um Spenden- und Sponsorengelder. Zum anderen haben vor allem Stiftungen unter der mehrere Jahre andauernden Niedrigzinsphase gelitten. Zu allem Überfluss ist das Geld durch die Folgen der Corona-Pandemie und Inflation an vielen Ecken und Enden knapp.

Daher bedarf es einer eigenen Fundraising-Strategie. Sie wird entscheidende Bedingung, um weiterhin ausreichend finanzielle und personelle Mittel zur Verfügung zu haben und die Ziele der eigenen Organisation wirkungsvoll erreichen und umsetzen zu können.


Entwicklung Ihrer Fundraising-Strategie

Wir unterstützen Stiftungen, Vereine und andere gemeinnützige Non-Profit-Organisationen und Einrichtungen bei der Entwicklung einer zukunftssichernden, nachhaltig wirkenden Fundraising-Strategie. Dazu zählt im Wesentlichen:

  • Eine Analyse der Stärken und Schwächen Ihrer Organisation in Hinblick auf das Gewinnen von Spenden-, Sponsoren- und Fördermitteln.
  • Die Entwicklung eines Fundraising-Konzepts, inklusive Fundraising-Zielen und der Planung von Fundraising-Aktivitäten.
  • Optional die Beratung bei der Konzipierung von Spendenbriefen und Förderanträgen sowie Hinweise zur Fördermittelrecherche.

Zu den Instrumenten des Fundraising gehören insbesondere:

  • „Klassischer“ Spendenbrief
  • Antragsstellung bei Stiftungen und anderen Fördermittelgebern
  • Abschluss von Sponsoringvereinbarungen und anderen Formen von Unternehmenskooperationen
  • Online-Fundraising-Maßnahmen wie Crowdfunding-Kampagnen, Einbindung von Spenden-Formularen auf der eigenen Website u. v. m.
  • Fundraising-Events / Benefizveranstaltungen

Kontakt und Beratung

Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf, damit Sie von unserem Know-how profitieren können. Gemeinsam besprechen wir mit Ihnen die erforderlichen Schritte, um Ihrer Organisation und Ihren Projekten zum Erfolg zu verhelfen. Dabei ist das erste Orientierungsgespräch immer kostenfrei und unverbindlich. Zur Terminabsprache für ein persönliches Kennnenlern- und Beratungsgespräch stehen wir gern telefonisch oder schriftlich zur Verfügung.

Unverbindliche Anfrage stellen

EngagementZentrum GmbH
Willy-Brandt-Platz 16-20
38102 Braunschweig

Matthias Marx
Email: matthias.marx@engagementzentrum.de
Tel: 0531-809132-1453


Häufige Fragen

Fundraising (engl.) = Mittelbeschaffung (deutsch). Der Begriff beschreibt alle Maßnahmen mit dem Ziel der Akquise von Mitteln für gemeinnützige Organisationen und soziale Projekte. Dabei geht es nicht nur um Geld, sondern auch um Dienst- und Sachleistungen, freiwillige Helfer, Unterstützer und Förderer. Fundraising kann mittlerweile auch über das Internet (z.B. auf einer Crowdfunding-Plattform wie der BRAWO-Spendenplattform) betrieben werden.

Fundraising beinhaltet alle Aktivitäten und Schritte zur Mittelbeschaffung. Dazu gehören u.a.:

  • Analyse des Fundraising-Status quo
  • Definition Fundraising-Ziele und Zielgruppen
  • Planung, inkl. Auswahl passender Fundraising-Instrumente
  • Umsetzung
  • Evaluation zur Zielerreichung und Planumsetzung
  • falls notwendig: Ziel- und/oder Plananpassung

Dies hängt sehr stark von den Zielen und Ressourcen Ihrer Organisation ab. Dies schließt sowohl finanzielle als auch personelle Ressourcen, also die Zahl an ehren- oder hauptamtlichen Mitarbeitern ein, die im Fundraising mitarbeiten können. Klar ist: Fundraising bedeutet immer auch Investition. Ohne Investition kein Return an Einnahmen, z.B. in Form von Spenden. Leider entscheiden sich viele Organisationen zu spät, sich mit Fundraising zu beschäftigen. Nämlich erst dann, wenn Spenden, Mitgliedseinnahmen oder andere wichtige Einnahmequellen erheblich zurückgehen.