Dipl.-Ing. Johannes Windt TEL 0162 6798490

Büro für Garten- und Landschaftsplanung

Manfred Belle, Magister Artium für Politikwissenschaften und Soziologie, Experte für Fundraising

Sie sind hier: Startseite > Über uns‚ Preise‚ Zusammenfassung > Spezialisten für besondere Aufgaben > Manfred Belle

 

Manfred Belle

Manfred Belle
Magister artium für Politikwissenschaften, Soziologie, u.a.
Experte für Fundraising

Studium: Universität Münster


Manfred Belle studierte in  Münster Politikwissenschaften, Soziologie und Erziehungswissenschaften und schloss sein Studium Anfang der 90er Jahre als Magister Artium ab. An der Fundraising Akademie in Frankfurt a.M. absolvierte er seine Ausbildung zum Fundraising-Manager, die er 2001 erfolgreich beendete.

Hauptberufliche Tätigkeiten

  • Von 1995 bis zum Jahr 2000 war Manfred Belle als Geschäftsführer einer kleinen Nichtregierungsorganisation u.a. verantwortlich für die Finanzierung von Entwicklungsprojekten in Simbabwe mit Fördermitteln des deutschen Entwicklungsministeriums.
  • Seit dem Jahr 2000 ist er beim Dachverband entwicklungspolitischer Vereine in Nordrhein-Westfalen (Eine Welt Netz NRW) verantwortlich für Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising.

 

Nebenberufliche Tätigkeiten

  • Bereits seit den 80er Jahren leitete Manfred Belle Projekte zur umwelt- und entwicklungspolitischen Bildungsarbeit.
  • Im Jahr 1993 veröffentlichte er erstmals die Broschüre „mehr möglich machen”, in der er Hinweise und Tipps für die Finanzierung entsprechender Projekte gab. Finanzierungsfragen sind seitdem sein Fachgebiet.
  • Von 1995 bis 1998 war Manfred Belle Vorsitzender des Beirats für kommunale Entwicklungszusammenarbeit der Stadt Münster.
  • In den Jahren 1999 bis 2003 war er Vorstandsmitglied der Nord-Süd-politischen Initiative Germanwatch in Bonn und Berlin.
  • Neben seinem Hauptberuf ist Manfred Belle als freiberuflicher Fundraiser tätig in der Akquise von Fördermitteln, dem Erstellen von Spendenbriefen, Web-Auftritten, Publikationen, Ausstellungen. Er berät regelmäßig Organisationen und Einzelpersonen zum Fundraising und hält als Bildungsreferent Vorträge auf diesem Gebiet.
  • Mit der Finanzierung von ökologisch gestalteten Gärten ist Manfred Belle erstmals im Jahr 2009 befasst gewesen, als er Fördermittel und Sponsorengelder für die Neugestaltung des Gartengeländes in der Katholischen Kinderbildungsstätte Noah in Papenburg akquirierte.

 

Andere, in diesem Zusammenhang interessante Artikel

Akquirieren von Fördergeldern für einen Sinnesgarten

Ihr Ansprechpartner
Dipl.-Ing. Johannes Windt
Inhaber
Schwohenend 55
41352 Korschenbroich
Tel.: 02182 8277644
mobil: 0162 6798490
Tel.: 02182 8277644