Dipl.-Ing. Johannes Windt TEL 02182 8277644

Gartenplanung Dipl.-Ing. Johannes Windt

Umgestaltung Park-Garten

Sie sind hier: Startseite > Gartengestaltung: Pläne und Bilder von über 100 Projekten > große Gärten ab 1.000 qm > Parkgarten 1.500 qm

Wegeerschließung, Terrassenerneuerung und Ergänzung mit Stauden

Dieser große Privatgarten in Oberhausen wurde vor etwa 30 Jahren angelegt. Die Gesamt-Grünfläche beträgt ca. 1.500 qm auf einem ca. 1.750 qm großen Grundstück. Davon waren ca. 1.050 qm neu zu gestalten, bzw. zu optimieren, also der hintere Bereich im Garten. Der Garten ist hier vor der Umgestaltung zu sehen.
Der Gehölzbestand war schon hoch gewachsen und zwischendurch immer wieder leicht ausgedünnt worden.

Ein Teich mit Bachlauf war bereits vorhanden und mit Fischen besetzt. Eine große, mechanische Filteranlage war seit Langem installiert. Sie konnte jedoch nicht verhindern, dass das Wasser sich regelmäßig eintrübte.

Die Terrasse war großzügig bemessen und mit wertvollem Porphyr-Kleinpflaster belegt. Der Übergang zum Rasen bestand aus einer mit Porphyr gepflasterten Berme- eine optisch ansprechende, wenn auch nicht bequem begehbare Lösung. Nach 30 Jahren hatten sich die Eigentümer an der Terrasse satt gesehen und bemängelten vor allem den geringen Erlebniswert im Privatgarten, verbunden mit recht hohem Pflegeaufwand.

Diese Probleme waren vor allem darauf zurück zu führen, dass der Privat-Garten auf einen Blick von vorne bis hinten durchschaubar war und dass sich unter den Gehölzen hauptsächlich offener Boden befand, der durch Hacken von Unkraut frei gehalten wurde. Die Aufgabenstellung bestand darin, die Terrasse neu zu gestalten, die Wasserqualität des Teiches zu verbessern, den Privat-Garten erlebnisreicher und pflegeleichter zu machen. Hierzu bot sich auch die Ergänzung der Staudenpflanzung an.

Der Gehölzbestand sollte aus Gründen des Sichtschutzes zu höheren Nachbargebäuden erhalten bleiben.

Garten GartenGarten vor der Umgestaltung, Blick zum WohnhausPorphyr-Terrasse vor der UmgestaltungStufen aus Porphyr vor der UmgestaltungBlick von der Terrasse in den GartenGartenteichBlick von Porphyr-Terrasse in den GartenHolzbrücke über den Bachlauf im Gartenhinterer Gartenbereich mit Brunnenvorhandener Bachlauf mit suboptimaler Gestaltungzugewachsene Pergola vor der UmgestaltungBereich seitlich vom Haus mit langweiliger GestaltungGewächshausGiersch wuchert im Vorgarten

Ihr Ansprechpartner
Dipl.-Ing. Johannes Windt
Inhaber
Schwohenend 55
41352 Korschenbroich
mobil: 0162 6798490