Sie sind hier: Startseite > Gartengestaltung; Pläne und Bilder von 100 Projekten > Gärten 150-400 qm > Gartenideen für 155 qm

Gartenideen

Unserem Kunden fehlten die passenden Gartenideen für seinen kleinen Privatgarten. Darum beauftragte er unser Landschaftsarchitekturbüro zunächst mit einem Termin zu einer Gartenberatung. Die alten Fliesenterrassen sollten erneutert werden, ebenso wie die breite und hohe Hecke zum Nachbarn, die viel Platz und Licht in Anspruch nahm.

alte Fliesenterrasse von oben fotografiertdie ursprüngliche Gestaltung bot Platz für neue GartenideenFliesenterrasse mit Holzmöbeln vor den Baumaßnahmenvon der Terrasse führten stark beschädigte Stufen in den Gartenfür diesen Garten waren unsere Gartenideen gefragtHolzschaukel mit Klettermöglichkeit Grillecke im hinteren Teil des GartensBlick auf Haus und Terrasse hintere Eingang zur Garage und Abgang zum keller

Bei der Planung solch kleiner und übersichtlicher Gärten fallen uns aufgrund umfangreicher Erfahrung rasch die geeigneten Gartenideen ein. So entwickelten wir vor Ort einen ersten Vorentwurf, welcher eine Linienführung vorsah, die sich aus Orthogonalen und Kreisbögen aufbaut. Wir schlugen vor, die Terrasse leicht umzuformen, mit Palisaden einzufassen und zusätzlich zu dem seitlichen Treppenabgang eine Stufenanlage in direkter Bewegungsrichtung nach vorne anzulegen.

Von dort aus gelangt man direkt zum Spielplatz unter der auf Kundenwunsch zu erhaltenden Blaufichte und zum Grillplatz in der hinteren rechten Ecke des Gartens. Damit sich eine räumliche Tiefenstaffelung der Objekte ergibt, wurden die Pflanzflächen jeweils bis vor die Terrassen gezogen. Der Garten erhält durch das Fokussieren unterschiedlich weit von den Terrassen entfernter Pflanzflächen eine gewisse Plastizität.

Diese Gartenideen gefielen den Kunden auf Anhieb, so dass auf einen Entwurf verzichtet werden konnte und die anschließende Planung nur noch aus einem Ausführungsplan bestand und dementsprechend preisgünstig war.

In diesen Plan wurden alle Materialien und Maße in enger Abstimmung mit dem Kunden eingezeichnet, sodass die Gartenideen von einer erfahrenen Firma in die Tat umgesetzt werden konnten.

Autor: Johannes Windt

Dipl.-Ing. Johannes Windt

Deutschlandweites Ingenieurnetzwerk für Gartenplanung, Schwimmteiche, Bepflanzung und Außenanlagen aller Art

Schwohenend 55, 41352 Korschenbroich-Glehn

Tel.: 02182 8277644, Mobil: 01 62 - 67 98 49 0

E-Mail: , Homepage: www.frischer-windt.de

Rufen Sie uns unverbindlich an und informieren Sie sich! Wir beraten Sie gern.

Mit freundlichen Grüßen

Johannes Windt

Schriftgröße anpassen