Dipl.-Ing. Johannes Windt TEL 02182 8277644

Gartenplanung Dipl.-Ing. Johannes Windt

Moderne Gartenplanung

 
Moderne Gartenplanung zeichnet sich dadurch aus, dass moderne, form-reduzierte, bewusst architektonisch anmutende Gestaltungen integriert werden. 
 
Moderne Gartengestaltung mit Wasserbecken

Moderne Gartengestaltung mit Wasserbecken

 

Anklickbares Inhaltsverzeichnis

Gestaltungsgrundsätze für moderne Gärten

Formen, Design für moderne Gärten

Geometrische Formen dominieren die moderne Gartengestaltung. Sie sollten minimalistisch und nicht zu verwinkelt eingesetzt werden. Meist sind es orthogonale Linien, die den Raum gliedern in Terrassenflächen, Rasenflächen, Pflanzflächen und Wasser. Aber auch andere, geometrische Formen, wie Kreise oder Diagonalen können zu schönen Gartenentwürfen führen.

Farben für moderne Gärten

Kalte Farben dominieren bei den Materialien, also hellgrau, grau und anthrazit. Warme Farben wie beige und braun wirken eher rustikal und werden für moderne Gartengestaltung gemieden. 

Bei der Wahl von Blütenfarben ist man frei. 

Materialien-Ideen

Weil der Garten bewusst nicht naturnah, sondern vom Menschen gestaltet wirken soll, werden zumeist künstlich hergestellte Produkte verwendet, wie Betonsteine, Glas, Keramik oder Stahl. Holz und Natursteine sind in modernen Gärten nur geeignet, wenn sie auf großer Fläche verwendet werden und im Falle der Steine gerade Kanten haben und eine nicht zu unregelmäßige Oberflächenstruktur. 

Plattenformate

Der Trend der letzten Jahre geht zu immer größeren  Platten in der modernen Gartengestaltung. Sowohl Beton- als auch Keramikplatten werden inzwischen in Formaten von deutlich über einem Quadratmeter angeboten. Dies hat den Charme, dass sich weniger Fugen bilden, in denen Unkraut wachsen kann. Gleichzeitig sind die Produkte jedoch auch schwerer und teurer in der Verlegung. 

Bewusst geringe Vielfalt in modernen Gärten

Die Gestaltung besticht durch Ruhe und Einfachheit. Angelehnt an den Bauhaus-Stil heißt hier das Motto: weniger ist mehr. Man beschränkt sich bewusst auf möglichst wenige verschiedene Materialien. Eine einzige Produktlinie für die kompletten Pflasterungen, bzw. Plattierungen wirkt sehr ruhig. Zur Bildung von Kontrasten kann noch ein zweites Produkt hinzu genommen werden, zum Beispiel helle Graniteinfassung für dunkle Betonplatten. Aber das reicht dann auch schon. Ich werde oft gefragt, welche Materialien zueinander passen. Eigentlich passt fast alles zusammen, vorausgesetzt, das eine ist nicht unregelmäßig und rustikal, während das andere gerade und glatt ist. Wichtig ist nur, nicht zu viel verschiedenes Zeugs durcheinander zu mischen.

Wasserflächen

Wasserflächen als bewusst architektonische Becken integrieren sich gut in eine moderne Gartenplanung. Feste Einfassungen aus Mauern, Palisaden oder Stahl unterstreichen den modernen Charakter.

Pflanzen in modernen Gärten

Die Ruhe und Einfachheit spiegelt sich auch in der Bepflanzung wider. Tendenziell sind Pflanzflächen eher reduziert. Es dominieren die festen Materialien. Die Pflanzflächen werden bewusst mit nur sehr wenigen Arten bepflanzt, damit jedoch in recht großer Stückzahl. Ein Beet neben einer Terrasse kann beispielsweise 3 m breit und 15 m lang sein und und nur mit Lavendel bepflanzt werden. Dazu gesellen sich vielleicht noch 3 Säulenzypressen und fertig ist die Bepflanzung. 

Gehölze werden eher reduziert verwendet. Besonders schöne Einzelgehölze, wie zum Beispiel ein Olivenbaum, sollen möglichst frei stehen und als Solitär zur Geltung kommen. 

Allgemein sind solche modernen Bepflanzungen auch recht pflegeleicht. 

Aber dabei richten wir uns selbstverständlich nach dem Kundenwunsch. Wer es pflanztechnisch lieber etwas vielfältiger mag, kommt bei uns auch voll auf seine Kosten, so auch der Kunde in dem folgenden Projektbeispiel

Garten zu einem Gebäude im Bauhaus-Stil

Die Kunden wünschten sich eine moderne Gartengestaltung mit großformatigen Platten und einem Wasserbecken als besondere Idee. Nachdem wir den Garten ausführlich geplant hatten, wurde er in die Tat umgesetzt.

Kosten, Preise für den modernen Garten

Die Erstellungskosten beliefen sich im Jahr 2019 auf rund 82.000 Euro inkl. MWSt für 350 qm modernen Garten komplett inkl. Gartenhaus (Kostenanteil: 10.000 Euro) und inkl. Bepflanzung (Kostenanteil 6.800 Euro). Demnach betrugen die Baukosten für ca. 214 Euro pro qm Außenanlagenfläche.

Darin nicht enthalten sind das Planungshonorar und die Mauersanierung.

Die detaillierten Preise finden Sie hier:

Preisspiegel moderne Gartengestaltung

Stand heute (2022) kann man auf diese Preise aufgrund der coronabedingten Kostensteigerungen gut 20 % bis 30 % draufschlagen. Der selbe Garten würde heute also ca.  100.000 bis 110.000 Euro kosten inklusive Gartenhaus zzgl. Mauersanierung und  Planungshonorar.

Die Bilder zeigen den Garten ein Jahr nach der Fertigstellung. Im Wasserbecken sind noch viele Algen zu sehen, weil das Wasser anfangs bewusst noch nährstoffreich gehalten wird, um das Anwachsen der Wasserpflanzen zu gewährleisten. Wenn sich diese zu voller Schönheit entwickelt haben und ihren Anteil an der Reinigungsleistung übernehmen, sind keine Düngungen mehr erforderlich. Das Ökosystem wird dann oligotropher und das Algenwachstum reduziert sich deutlich. Es ist eine ausgefeilte Pumpen- und Filtertechnik installiert, die den Zustand dann dauerhaft erhält.

Zunächst einmal ein Überblick über den modernen Garten

 Gestaltungsdetails

Moderne Terrasse

Die Terrasse ist direkt zwischen Haus und Wasserbecken angeordnet und bietet Platz für eine Essgruppe und eine Lounge-Ecke. Verwendet wurden Betonsteinplatten der Firma Schellevis.

modernes Wasserbecken

Hinterer Bereich 

Im hinteren Bereich befindet sich das moderne Gartenhaus mit angeordneter Sitzfläche und Holzlagerplatz dahinter. Insgesamt bietet der kleine Garten also folgende Aufenthaltsmöglichkeiten mit jeweils anderem Blickwinkel:

  • Hauptterrasse Essbereich
  • Hauptterrasse Loungebereich
  • Bank am Wasserbecken
  • Holzterrasse hinter dem Wasserbecken
  • Schattiger Sitzplatz im hinteren Bereich

Hier findet sich also immer ein Rückzugsplätzchen für gemütliche Stunden.

moderner Vorgarten

Kleiner moderner Garten

Ein moderner Garten sollte auf einer Fläche von ca. 80 qm neu angelegt werden.
Dazu sollte die alte Gartengestaltung weichen. Sie bestand aus einer Fliesenterrasse, die von den letzten Frosteinwirkungen schon einige Schäden davon getragen hat, sowie einer kleinen Rasenfläche, welche mit selbst verlegtem Kantenstein mehr schlecht als recht eingefasst war.

So hatte unser Kunde sich bereits Holzbalken ausgelegt, um anschaulich zu zeigen, wie ein moderner Garten nach seinen Vorstellungen aussehen könnte.

 

ein nicht gerade moderner 80 qm Garten vor der Umgestaltungursprüngliche Terrasse und Rasenfläche

Auf dieser kleinen Fläche lassen sich moderne Gärten sehr gut realisieren. Weil durch das Wohnhaus und die umgebenden Mauern bereits eine rechtwinklige Architektur vorgegeben war, lag es nahe, auch dem Garten ein architektonisches Design zu verpassen. Insofern lag der Kundenentwurf mit der Wahl der Linienführung schon mal richtig.

Die vorgesehene Gestaltung war also nicht komplett schlecht, wies jedoch folgende Mängel auf:

    • Der Abstand des Teichrandes zu den Mauern war auf allen Seiten etwa gleich klein. Viel spannender ist es jedoch, mit unterschiedlichen Abmessungen zu spielen und dem Auge an jeder Stelle etwas neues zu bieten, ohne dabei zu kleinteilig zu werden.
    • Die Gestaltung war zu flach. Es fehlte noch ein wenig der „Pep“ durch Integration verschiedener Elemente in unterschiedlichen Höhen.
    • Das Teichbecken war so groß, dass kaum noch nutzbare Freifläche für den Aufenthalt im Freien übrig blieb. Die Flächen am Rand waren allesamt so schmal, dass keine Sitzgruppe mehr hätte Platz finden können.

Ein moderner Garten kann mit pfiffigen Ideen besser gestaltet werden.

Stegreif-Entwurf

Weil unser Kunde selbst unsicher war, ob ein moderner Garten mit seinem Gestaltungsvorschlag so optimal umgesetzt werden kann, wünschte er sich professionelle Hilfe durch eine Gartenberatung vom Fachmann.

So fiel uns dann auch ein Stegreif-Entwurf nicht schwer, der innerhalb von ca. 10 Minuten vor Ort entstanden ist. Moderne Gärten sind für uns, besonders auf kleiner Fläche, recht einfach zu entwerfen. Der größere Planungsaufwand steckt anschließend in den Details für die Umsetzung.

Stegreifentwurf für den modernen Garten

Die spontan entworfene Gestaltung sieht zwei Hauptaufenthaltsbereiche vor, sowie ein etwas verkleinertes Becken, welches von allen Seiten rundum begehbar ist. Über das Wasser führt eine „Brücke“ aus Blockstufen, welche auf dem Teichgrund fest verankert werden. Die bepflanzten Flächen an der hinteren Mauer sollten als Hochbeet gestaltet werden, um auch in die dritte Dimension zu gehen und die Freifläche dadurch plastischer wirken zu lassen.

Fertiger moderner Garten

Ihr Ansprechpartner
Dipl.-Ing. Johannes Windt
Inhaber
Schwohenend 55
41352 Korschenbroich
mobil: 0162 6798490