Dipl.-Ing. Johannes Windt TEL 0162 6798490

Büro für Garten- und Landschaftsplanung

Garten Entwurf

Sie sind hier: Startseite > Gartengestaltung: Pläne und Bilder von über 100 Projekten > große Gärten ab 1.000 qm > Parkgarten 1.500 qm > Garten Entwurf

Zunächst entstand der Entwurf zum Garten in vier verschiedenen Varianten.

Allen Plänen gemeinsam ist, dass sich eine Erschließung durch das Gelände zieht, um trockenen Fußes den Garten passieren zu können. Hierzu konnten die Porphyr-Steine der vorhandenen Terrasse wieder verwendet werden. Der Entwurf für den Garten sieht eine fortlaufende Rasenmähkante aus Porphyr vor, die einen sauberen Abschluss zu den Pflanzflächen ermöglicht. Die Bepflanzung wurde zungenartig in die Rasenfläche hinaus erweitert, um einzelne Teilräume entstehen zu lassen, welche immer neue Sinneseindrücke vermitteln. Die Architektur der Terrasse wurde an die Formensprache des Wohngebäudes (Kombination aus orthogonal und diagonal) angepasst.

Zudem wurde sie um ein Holzdeck erweitert, welches einen Aufenthalt in direkter Nähe zum Teich ermöglicht.

 

Die Kundenentscheidung fiel auf die Terrassenform aus Entwurf 1, kombiniert mit der Wegeführung und Pflanzflächenanordnung in Variante4.
In der folgenden Ausführungsplanung wurden die Ideen konkretisiert und mit den dazu gehörigen Maßen und Mengenangaben versehen.

Materialienliste als pdf-Datei

Zusätzlich wurde vor den Quellbereich des Baches eine kleine Pflanzenkläranlage geschaltet, um das Wasser zu reinigen.

Tel.: 02182 8277644