Dipl.-Ing. Johannes Windt TEL 0162 6798490

Büro für Garten- und Landschaftsplanung

Schwimmteich mit Treppe, Edelstahl-Wasserkaskaden und großer Holzterrasse

Sie sind hier: Startseite > Schwimmteich > Projektbeispiele für größere‚ oder aufwändige Anlagen > Große Anlage im Hang mit Edelstahl-Kaskaden > Schwimmteich mit Edelstahlkaskaden ein Jahr später

Bilder Schwimmteich im Juli nach der Bauphase

Die Anlage ist inzwischen eingewachsen und sieht schon deutlich besser aus. Die seitliche Bepflanzung wurde vom Landschaftsbauer leider nicht entsprechend unserer Planung ausgeführt. Er hat einfach die Pflanzen eingesetzt, die er auf Lager hatte, um seine Gewinnmarge zu optimieren: Ein Fehler, der nicht passiert wäre, wenn die Bauleitung für die Bepflanzung beauftragt worden wäre. Für einen Laien sieht es gar nicht so schlecht aus. Das geschulte Auge sieht jedoch, dass Unterpflanzungen teilweise fehlen, was den Pflegeaufwand erhöht und hochwüchsige Bastardzypressen wurden dort hin gesetzt, wo sie schon in wenigen Jahren die Abendsonne von der Terrasse wegnehmen. Wer am richtigen Ende sparen möchte, kauft die Pflanzen eine Nummer kleiner und investiert die Ersparnis in das fachkundige Auslegen der Pflanzung entsprechend der Planung.

Ansonsten hat sich die Anlage jedoch zu einem sehr schönen Schwimmteich entwickelt. Der Höhenunterschied wurde gekonnt mit den Edelstahl-Wasserkaskaden entlang der Treppe überbrückt.

Ihr Ansprechpartner
Dipl.-Ing. Johannes Windt
Inhaber
Schwohenend 55
41352 Korschenbroich
Tel.: 02182 8277644
mobil: 0162 6798490
Tel.: 02182 8277644