Dipl.-Ing. Johannes Windt TEL 0162 6798490

Büro für Garten- und Landschaftsplanung

Teichanlage für ein Möbelhaus – Planungsschritte

Sie sind hier: Startseite > Schwimmteich > Gartenteich u. öffentlicher Teich > 4.500-qm-Teich mit Fontänen und Inseln

Die Möbelkette Höffner baute in Hamburg ein neues Möbelhaus. Hierzu gehört ein repräsentativer Teich, der das Dachwasser des Verkaufsgebäudes aufnimmt. Unsere Aufgabe war es, für den dreieckigen Teich die komplette Technik zu planen.

Vorplanungen und Entwürfe

Ursprünglich hatte der Auftraggeber vor, die Teichanlage so flach wie möglich zu halten. Dies hätte zwar Aushubkosten gespart, jedoch unweigerlich zu massivem Algenwachstum und entsprechenden Wassertrübungen geführt, unter anderem, weil sich flache Gewässer zu schnell erwärmen. Hinzu kommt, dass das Dachbegrünungssubstrat des Verkaufsgebäudes, welches in die Teichanlage entwässert, recht nährstoffreich war. Daher haben wir als einen der ersten Schritte eine Teichvertiefung geplant und im Schnitt dargestellt.

Die Uferbereiche wurden mit von unten durchströmten Filtergranulatpackungen geplant, in denen wasserreinigende Pflanzen wachsen. Die Abtrennung zum Tiefwasserbereich der Teichanlage erfolgt mit Hilfe von L-Steinen auf der Straßenseite und durch eine reine Erdböschung auf der Strandseite.

Das technische Grundprinzip haben wir zunächst nur skizzenhaft dargestellt. Es ist zu sehen, dass die Pflanzbereiche am Strand als so genannter Inversfilter funktionieren. Hier wird das Wasser von unten hoch gedrückt und strömt in Richtung Uferpromenade an der Straße, wo sich in der Pflanzzone eine Saugdrainage befindet. Zusätzlich wird mit Bodenabläufen gearbeitet, welche dazu beitragen, Sedimente zu entfernen.

Nachdem das Funktionsprinzip vom Auftraggeber freigegeben wurde, erfolgten die ersten Planungsschritte in CAD für die Teichanlage.

Teich Funktionsschema Grundriss (361 KB)

Funktionsschema Teich Schnitt (57 KB)

 

Weiter zur Planung für den Zierteich

Ihr Ansprechpartner
Dipl.-Ing. Johannes Windt
Inhaber
Schwohenend 55
41352 Korschenbroich
Tel.: 02182 8277644
mobil: 0162 6798490
Tel.: 02182 8277644