Dipl.-Ing. Johannes Windt TEL 0162 6798490

Büro für Garten- und Landschaftsplanung

Vorgarten gestalten 190 qm

Sie sind hier: Startseite > Gartengestaltung: Pläne und Bilder von über 100 Projekten > Vorgärten > Vorgarten 190 qm modern

Problemstellung

Dieser ältere Vorgarten wurde in den 70er Jahren mit Waschbetonplatten in langgezogenen Stufen angelegt, deren Schrittmaß nicht normgerecht und deshalb unbequem zu begehen war. Die Platten waren zum großen Teil abgesackt und zerbrochen. Zudem handelte es sich im Eingangsbereich um Waschbetonplatten, an denen sich die Besitzer inzwischen satt gesehen hatten.
Wir sollten den kompletten Vorgarten neu gestalten unter Vermeidung von Rasenflächen. Die Gestaltung sollte mit mehr Pflanzen vorgenommen werden.

dieser Vorgarten eines Walmdachbungalows sollte neu gestaltet werden abgesackte Garageneinfahrt im Vorgartendie langgezogene Stufen aus Waschbeton sind nicht normgerecht

 

Der Vorgarten wurde von uns aufgemessen. Und aus den Abstandsmaßen und Höhenmessungen haben wir einen Bestandsplan entwickelt. Dieser Plan ist Grundlage der weiteren Planung.

Vorgarten groß – Entwurfsplanung

Die Planung vollzog sich hier in 2 Phasen: Vorentwurfs- und Ausführungsplanung, wobei die Kunden in Bezug auf die Formensprache völlig offen waren.
In der Vorentwurfsphase sind 3 Varianten entstanden, die sich in der Linienführung komplett unterscheiden. Zunächst wurde eine Variante in diagonaler Linienführung erarbeitet.
Eine zweite Variante lässt die Wege orthogonal zum Haus verlaufen und integriert 3 gemauerte Hochbeete mit Kugelbäumen. Eine dritte Variante baut sich aus frei geschwungenen Linien auf, wobei eine Pflanzung mit Wildcharakter und Pflasterung mit Naturstein im Schuppenverband dazu gepasst hätten.

 

Die Kunden entschieden sich für die erste Alternative, worauf aufbauend in der 2. Planungsphase die Planung für die Materialien und die Pflanzen entstanden sind.

Ihr Ansprechpartner
Dipl.-Ing. Johannes Windt
Inhaber
Schwohenend 55
41352 Korschenbroich
Tel.: 02182 8277644
mobil: 0162 6798490
Tel.: 02182 8277644