Dipl.-Ing. Johannes Windt TEL 0162 6798490

Büro für Garten- und Landschaftsplanung

Moderner Garten

Sie sind hier: Startseite > Gartengestaltung: Pläne und Bilder von über 100 Projekten > kleine Gärten bis 150 qm > moderner Garten 80 qm

Ein moderner Garten sollte auf einer Fläche von ca. 80 qm neu angelegt werden.
Dazu sollte die alte Gartengestaltung weichen. Sie bestand aus einer Fliesenterrasse, die von den letzten Frosteinwirkungen schon einige Schäden davon getragen hat, sowie einer kleinen Rasenfläche, welche mit selbst verlegtem Kantenstein mehr schlecht als recht eingefasst war.

So hatte unser Kunde sich bereits Holzbalken ausgelegt, um anschaulich zu zeigen, wie ein moderner Garten nach seinen Vorstellungen aussehen könnte.

 

ein nicht gerade moderner 80 qm Garten vor der Umgestaltungursprüngliche Terrasse und Rasenflächeein offener Anbau diente als Unterstellmöglichkeit und Holzlagerplatzdurch Frost beschädigte Terrasse

Auf dieser kleinen Fläche lassen sich moderne Gärten sehr gut realisieren. Weil durch das Wohnhaus und die umgebenden Mauern bereits eine rechtwinklige Architektur vorgegeben war, lag es nahe, auch dem Garten ein architektonisches Design zu verpassen. Insofern lag der Kundenentwurf mit der Wahl der Linienführung schon mal richtig.

Die vorgesehene Gestaltung war also nicht komplett schlecht, wies jedoch folgende Mängel auf:

  • Der Abstand des Teichrandes zu den Mauern war auf allen Seiten etwa gleich klein. Viel spannender ist es jedoch, mit unterschiedlichen Abmessungen zu spielen und dem Auge an jeder Stelle etwas neues zu bieten, ohne dabei zu kleinteilig zu werden.
  • Die Gestaltung war zu flach. Es fehlte noch ein wenig der „Pep” durch Integration verschiedener Elemente in unterschiedlichen Höhen.
  • Das Teichbecken war so groß, dass kaum noch nutzbare Freifläche für den Aufenthalt im Freien übrig blieb. Die Flächen am Rand waren allesamt so schmal, dass keine Sitzgruppe mehr hätte Platz finden können.

Ein moderner Garten kann mit pfiffigen Ideen besser gestaltet werden.

Stegreif-Entwurf

Weil unser Kunde selbst unsicher war, ob ein moderner Garten mit seinem Gestaltungsvorschlag so optimal umgesetzt werden kann, wünschte er sich professionelle Hilfe durch eine Gartenberatung vom Fachmann.

So fiel uns dann auch ein Stegreif-Entwurf nicht schwer, der innerhalb von ca. 10 Minuten vor Ort entstanden ist. Moderne Gärten sind für geübte Landschaftsarchitekten, besonders auf kleiner Fläche, recht einfach zu entwerfen. Der größere Planungsaufwand steckt anschließend in den Details für die Umsetzung.

Stegreifentwurf für den modernen Garten

 

Die spontan entworfene Gestaltung sieht zwei Hauptaufenthaltsbereiche vor, sowie ein etwas verkleinertes Becken, welches von allen Seiten rundum begehbar ist. Über das Wasser führt eine „Brücke” aus Blockstufen, welche auf dem Teichgrund fest verankert werden. Die bepflanzten Flächen an der hinteren Mauer sollten als Hochbeet gestaltet werden, um auch in die dritte Dimension zu gehen und die Freifläche dadurch plastischer wirken zu lassen.

Vorentwürfe moderner Garten

Moderne Gärten bestechen durch klare, geometrische Grundformen. Dies können Orthogonalen sein, wie in diesem Beispiel, aber auch Diagonalen, Kreise, Ellipsen und andere geometrische Formen. Wichtig ist dabei die Beschränkung auf ein Formthema. So ist die vorgelegte Zeichnung nicht unbedingt die einzig mögliche Lösung, so dass wir im Zuge der Planung weitere Entwürfe zur Auswahl erarbeitet haben.

 

Nach reiflicher Überlegung haben sich die Auftraggeber zu einer Kombination aus Variante 2 und der Vor-Ort-Skizze entschlossen und die Anlage entsprechend bauen lassen.

Der moderne Garten war etwa ein Jahr alt als wir ihn fotografierten.

Fertiger moderner Garten

Ihr Ansprechpartner
Dipl.-Ing. Johannes Windt
Inhaber
Schwohenend 55
41352 Korschenbroich
Tel.: 02182 8277644
mobil: 0162 6798490
Tel.: 02182 8277644