Dipl.-Ing. Johannes Windt TEL 0162 6798490

Gartenplanung Dipl.-Ing. Johannes Windt

Wir planen die Garten-Schau in CAD

Sie sind hier: Startseite > Freiraumplanung für Senioren‚ Spiel‚ Sport‚ Hotels und Gewerbe > Mustergärten für Baustoffhändler > großer Muster-Garten mit 3 Themenbereichen > Ausführungsplan in CAD

Im Ausführungs-Plan stellt der Planer alle vorgesehenen Materialien mit den dazugehörigen Abmessungen und Höhenpunkten dar.

Der Grundriss des Mustergartens beinhaltet teilweise geschwungene Linien. Die Übertragung ins Gelände sollte mit möglichst einfachen Mitteln möglichst genau erfolgen können, ohne dass der Planer der Garten-Schau zugegen sein muss. Geräte zur genauen Bestimmung eines rechten Winkels, wie zum Beispiel Doppelpentagon oder ein großer Metallwinkel sind auf der Baustelle selten vorhanden. Dementsprechend wurde auf eine Orthogonalvermaßung weitgehend verzichtet und wir zogen es vor, mit einer ausgerichteten Bemaßung zu planen.

Hinter dem Mustergarten befindet sich eine Wand. Auf dieser Wand wurden bestimmte Einmesspunkte markiert. Um einen Punkt im Gelände einzumessen, wird von einem Wandpunkt aus mit einem Bandmaß die im Plan angegebene Länge abgemessen. Das gleiche geschieht von einem anderen Wandpunkt aus. Wo sich die beiden Bandmaße mit den angegebenen Maßen treffen, befindet sich der einzumessende Geländepunkt im Garten. Diese Planvermaßung sieht nur auf den ersten Blick etwas verwirrend aus. Sie ist jedoch besonders genau und leicht handhabbar. Man benötigt als Gerätschaften lediglich zwei Bandmaße. 

Vor Beginn der Bauarbeiten, war eine Vielzahl an Materialien zu bestellen. Dazu hat der Planer die Mengen ermittelt, mit einem gewissen Aufschlag für Verschnitt versehen und in einer Tabelle zusammen gestellt:

Die Bestellung der Materialien für den Garten wurde durch Mobau Thelen vorgenommen.

Ihr Ansprechpartner
Dipl.-Ing. Johannes Windt
Inhaber
Schwohenend 55
41352 Korschenbroich
Tel.: 02182 8277644
mobil: 0162 6798490
Tel.: 02182 8277644