Dipl.-Ing. Johannes Windt TEL 0162 6798490

Gartenplanung Dipl.-Ing. Johannes Windt

Gartenanlage

Sie sind hier: Startseite > Gartengestaltung: Pläne und Bilder von über 100 Projekten > kleine Gärten bis 150 qm > Reihenhausgarten 120 qm mit Granit-Pflasterplatten

Garten 120 qm – Entwurfsplanung

Ein kleiner Reihenhausgarten sollte komplett umgeplant werden. Aufgrund der begrenzten Größe des zur Verfügung stehenden Raumes wurde eine orthogonale Architektur gewählt, die den Garten sehr ausdrucksstark gliedert. Die Terrasse weist eine abwechslungsreiche Vorderkante auf, welche auch einen Quellbereich beinhaltet. Der Rasenkantenstein zieht sich ebenfalls in orthogonaler Linienführung durch den Garten und grenzt Rasenflächen von pflegeleichten Staudenpflanzungen ab. In der Mitte des Gartens zieht sich eine „Zunge” von der Pflanzung bis in die Rasenfläche hinein. Sie begrenzt einen zweiten, kreisförmigen Sitzplatz, der in der Sonne liegt, während die überdachte Hauptterrasse beschattet ist. Im Frühjahr und Herbst genießt der Kunde gerne die Sonne, während an heißen Hochsommertagen und bei Regen die Hauptterrasse genutzt wird.

Auf einer Achse in der Mitte des Grundstückes reihen sich 3 Pflanzbeete auf, welche jedes Jahr neu mit Sommerblumen bepflanzt werden können. So wird für Blickfänge gesorgt, die den ganzen Sommer über blühen, in unterschiedlicher Entfernung zur Hauptterrasse liegen und das Auge unterschiedlich fokussieren lassen. So wirkt der Raum plastischer und optisch länger. Am Ende dieser Achse sollte ein Zielpunkt in Form einer besonders schönen Pflanze, einer Skulptur oder einer Vase aufgestellt werden.

Für diesen Garten wurde ein einziger Plan erstellt, nach dem der Kunde in Eigenleistung die Pflasterungen vornahm.

Nachtrag Januar 2016: Es handelt sich um eines der ersten Projekte, welches ich im Rahmen meiner beruflichen Tätigkeit in 2001 geplant habe. Heutzutage plane ich derartige Anlagen beim Kunden vor Ort im Rahmen einer einer Gartenberatung für wenige hundert Euro.

Ihr Ansprechpartner
Dipl.-Ing. Johannes Windt
Inhaber
Schwohenend 55
41352 Korschenbroich
Tel.: 02182 8277644
mobil: 0162 6798490
Tel.: 02182 8277644